OPHARDT DGKH-Kongress 2024
Veranstaltungen

OPHARDT Hygiene mit positivem Fazit zum DGKH-Kongress 2024

Der 17. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene e.V. (DGKH) überzeugte durch ein umfangreiches Themenspektrum und ein renommiertes Referentenfeld. Die Veranstalter zählten insgesamt über 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich auch in der Industrieausstellung über aktuelle Produkte informierten. OPHARDT Hygiene präsentierte neben den bewährten Eurospendern der Marke ingo-man® seine digitalen Lösungen für die Händehygiene.

Das World Conference Center in Bonn war in diesem Jahr der Schauplatz für den bundesweit bekannten DGKH-Kongress. Bei frühsommerlichen Temperaturen vom 12. bis 15. Mai fanden über 1.000 Fachteilnehmer:innen aus der Krankenhaushygiene den Weg in das eindrucksvolle Kongresszentrum inmitten des Bundesviertels der ehemaligen deutschen Hauptstadt.

Die 17. Ausgabe des Kongresses der DGKH wartete mit einem breiten Programm auf. Nach der Eröffnung und dem Festvortrag am Sonntag, dem 12. Mai, wurden den Besucher:innen in den folgenden Tagen in bis zu sechs Sälen gleichzeitig Vorträge, Symposien und Workshops angeboten. Das Themenspektrum erstreckte sich von A wie Antibiotic Stewardship bis Z wie Zahnmedizin.

Vortragsreihe zur Infektionsprävention durch Hygiene-Monitoring

Natürlich nahm auch die Händehygiene einen signifikanten Teil des Kongressprogramms ein. So beleuchteten drei Teilvorträge im 90-minütigen Vortragsblock „Infektionsprävention durch Hygienemonitoring“ den Einsatz von smarten Desinfektionsmittelspendern im Gesundheitswesen. Ein Forscherteam, das knapp 1.000.000 Händedesinfektionen mithilfe eines elektronischen Monitoring-Systems aufzeichnete, untersuchte die Nutzung von Händedesinfektionsmittelspendern an verschiedenen Standorten im Krankenhaus.

OPHARDT Hygiene forciert die digitale Händehygiene auf dem DGKH-Kongress 2024

Das für seinen Innovationsgeist bekannte Unternehmen OPHARDT Hygiene nutzte die Industrieausstellung, um den Hygienefachkräften und Co. auf neun Quadratmetern alles rund um die digitale Händehygiene vorzustellen. Die neue Marke Smart From The Start überzeugte die Standbesucherinnen und Standbesucher vor allem hinsichtlich des einfachen und klugen Konzepts, dass die Hygienespender jederzeit für die intelligente Datenerfassung freigeschaltet werden können.

Die dazu kompatible Hygiene-Software Kanary® sorgte ebenfalls für reges Interesse während des viertägigen Kongresses der DGKH in Bonn. Neben den Innovationen präsentierte OPHARDT mit den Produkten der Marke ingo-man® bewährte Hygiene-Lösungen für die medizinische Händehygiene. Besonders viele Nachfragen erhielt das dreiköpfige Standteam zu den recycelbaren DHP Einwegpumpen, die die zeit- und ressourcenintensive Pumpenaufbereitung im Klinikalltag überflüssig machen.

Als „kleine Schwester“ des DGKH-Kongresses findet im Mai 2025 die Veranstaltung Hygiene Aktuell – Tagung der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene in Essen statt.

Kommentieren

Zum Kommentieren hier klicken