Der neue Eurospender überzeugt durch sein reduziertes, schlankes Design und ein deutlich geringeres Gewicht. Gleichzeitig behält der ingo-man® go die Kernfunktionen der beliebten Marke Made in Europe bei.

Ein Hygienespender, der sich auf seine Stärken besinnt: Der ingo-man® go vereint die Kernmerkmale der Marke ingo-man® und verkörpert sie in einem neuen Spenderdesign, das den reduzierten Ansatz ausdrücken soll. Neben der komfortablen und zeitsparenden Pumpenfrontentnahme überzeugt der neue Eurospender aus Aluminium durch die Kompatibilität mit dem Euroflaschen-Standard. Dadurch sind Anwenderinnen und Anwender wie gewohnt unabhängig bei der Wahl von Händedesinfektionsmittel, Seife und Co., um so die Händehygiene langfristig sicherzustellen.
Der ingo-man® go Eurospender ist dabei weiterhin mit dem unverkennbaren Edelstahl-Bedienhebel ausgestattet, der eine hygienische und komfortable Entnahme des Füllgutes ermöglicht. Die langlebige Kunststoffpumpe sorgt dabei für eine zuverlässige und regelmäßige Dosierung.

Ganz neu ist auch die patentierte Verschlusseinheit von OPHARDT Hygiene, die das Produkt in dem ingo-man® go Eurospender effektiv vor Diebstahl und Manipulation schützt. Weiterer Clou: Die Einheit dient dabei gleichzeitig als Anbringungsmöglichkeit für eine höhenverstellbare Abtropfschale. Die Abtropfschale fängt überflüssiges Händedesinfektionsmittel von den Händen der Anwenderinnen und Anwender auf.
ingo-man® go überzeugt auch durch Nachhaltigkeit
Der ingo-man® go bringt neben den beschriebenen Highlights auch nachhaltige Eigenschaften mit. Die Auslaufblende der Produktneuheit wird erstmals aus einem nachhaltigen PCR-Material gefertigt – PCR steht dabei für Post-Consumer-Recycled. Dabei handelt es sich um bereits verwendete und recycelte Kunststoffe, die die Kreislaufwirtschaft aktiv fördern. Bei Gesamtbetrachtung des Eurospenders bestehen 50 Prozent der eingesetzten Kunststoffe aus PCR-Material. Darüber hinaus erreicht der neue ingo-man® go Eurospender durch sein reduziertes Design eine Gewichtsersparnis von 20 Prozent im Vergleich zu anderen Spendersystemen der Marke ingo-man®.
“Mit dem ingo-man go setzen wir neueste Maßstäbe in der Hygiene- und Spendertechnologie. Das innovative System integriert den Gedanken der Nachhaltigkeit durch Einsatz von wiederverwendbaren Materialien, Berücksichtigung der Kreislaufwirtschaft und Benutzerfreundlichkeit.“
Klaus Zscherpe, Head Global Product Categories
Ein weiteres grünes Plus: In jede Verpackung werden zwei anstatt ein Eurospender gelegt, wodurch einerseits Verpackungsmüll und andererseits Emissionen effektiv eingespart werden können.
Noch mehr Händehygiene mit dem ingo-man® go modular
Für Anwenderinnen und Anwender, die weitere nützliche Spender-Funktionen erwarten, bietet der ingo-man® go modular passende Optionen. Mit allen Merkmalen des ingo-man® go ausgestattet, ermöglicht der modular den Betrieb von Pumpen aus dem Portfolio der Marke ingo-man® von OPHARDT. Hierzu zählt unter anderem die robuste, langlebige Edelstahlpumpe für Seife, Händedesinfektionsmittel und Lotionen. Durch die Anbringung eines speziellen Adapters ist sogar der Einsatz der recycelbaren DHP Einwegpumpe möglich.
Natürlich hat das Entwicklungsteam auch das Thema Smart berücksichtigt. An allen ingo-man® go modular Eurospendern lässt sich nachträglich die ingo-man® SmartNose von OPHARDT Hygiene installieren, wodurch die Anwenderinnen und Anwender alle Funktionen der Hygiene-Software Kanary® nutzen können. Neben der einfachen Auswertung und Analyse der Händehygiene lassen sich auch Füllstände, Gerätezustände oder Nutzungsfrequenzen ganz einfach am PC oder auf dem mobilen Endgerät über eine App einsehen.
ingo-man® go orientiert sich an Märkte außerhalb von Krankenhäusern und Kliniken
Durch die definierten Eigenschaften und Merkmalen richtet sich die neue Produktserie aus dem Eurospender-Segment in erster Linie an eine Vielzahl von Anwendungsbereichen abseits aller medizinischen Einrichtungen, da Kliniken und Krankenhäuser in puncto Spenderfunktionen noch einmal erweiterte Anforderungen und Ansprüche an die Hygienespender haben.
“Bereits in der Pre-Launch-Phase haben wir durch gezieltes Feedback unserer Partner die Funktionalitäten optimiert und die ergonomische Verwendung nach modernsten Erkenntnissen ausgerichtet.“
Klaus Zscherpe, Head Global Product Categories
Der ingo-man® go und ingo-man® go modular sind fortan über die Website von OPHARDT Hygiene unter ophardt.com erhältlich. Darüber hinaus sind weitere Module wie die patentierte Verschlusseinheit und die in der Höhe verstellbare Abtropfschale ab dem zweiten Quartal 2026 erhältlich. Der neue Eurospender wird unter anderem auf der Interclean in Amsterdam und auf der Altenpflegemesse in Essen vorgestellt.












Kommentieren