Händehygiene auf Kreuzfahrtschiffen
Forschung und Wissenschaft

Neue Studie zur Händehygiene auf Kreuzfahrtschiffen

Eine wissenschaftliche Arbeit hat untersucht, wie häufig sich Passagiere und Personal auf Kreuzfahrtschiffen die Hände desinfizieren beziehungsweise waschen. Die Ergebnisse sind ernüchternd. Gleichzeitig liefern die Forschenden wirksame Maßnahmen, um den Infektionsschutz auf See zu verbessern.

Gerade auf Kreuzfahrtschiffen können sich Krankheitserreger schnell ausbreiten und zu Ausbrüchen führen. Das Vessel Sanitation Program der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde (CDC) registrierte allein im Jahr 2025 insgesamt 23 Ausbrüche auf Kreuzfahrtschiffen. Die meisten davon sind auf Noroviren zurückzuführen, die schwere Magen-Darm-Erkrankungen hervorrufen können. So infizierten sich beispielsweise im März 2025 auf der Queen Mary 2 insgesamt 266 der 2.538 Passagiere mit dem Norovirus.

Sorgfältige Händehygiene auf Kreuzfahrtschiffen schützt vor Infektionen

Die effektivste und wichtigste Einzelmaßnahme zur Vermeidung von Infektionen auf Kreuzfahrtschiffen ist die Händehygiene. Hierzu zählen sowohl die Händedesinfektion als auch das Händewaschen. Doch wie werden diese Maßnahmen tatsächlich umgesetzt? Dieser Frage ist eine kürzlich publizierte Studie aus Europa nachgegangen, die von Szava Bansaghi und Jörn Klein geleitet wurde. Die Untersuchung fand auf dem Kreuzfahrtschiff Celestyal Olympia statt, das Platz für 1.664 Passagiere und 540 Crew Mitglieder bietet.

Händehygiene auf Kreuzfahrtschiffen

Die ermittelten Ergebnisse zeichnen ein klares Bild. Mit durchschnittlich lediglich 1,6 Händedesinfektionen pro Person und Tag greifen die Passagiere an Bord aus Sicht der Autorin und des Autors deutlich zu selten zum Händedesinfektionsmittel. Dabei entstehen allein durch den Restaurantbesuch auf einem Kreuzfahrtschiff zu jeder Mahlzeit mindestens zwei Indikationen für eine Händedesinfektion. Auch beim Betreten und Verlassen des Schiffs wird eine hygienische Händedesinfektion empfohlen. Auffällig ist zudem, dass ein Großteil von über 70 Prozent aller beobachteten Händedesinfektionen vor dem Restaurantbesuch durchgeführt wurde.

Positionierung der Händedesinfektionsmittelspender auf Kreuzfahrtschiffen

Händehygiene auf Kreuzfahrtschiffen mit PRAESIDIO
Ideal für hochfrequentierte Bereiche: Der PRAESIDIO Desinfektionsspender

In der Schlussfolgerung der Studie führen Bansaghi und Klein weitere interessante Erkenntnisse und Beobachtungen an. So hatte die Position der Händedesinfektionsmittelspender einen erheblichen Einfluss auf die Händehygiene Compliance. Aus diesem Grund empfehlen die Autorin und der Autor, Hygienespender bereits aus größerer Entfernung gut sichtbar zu platzieren, damit die Passagiere ausreichend Zeit zur Reaktion haben.

Darüber hinaus sollten die Desinfektionsspender in Bereichen positioniert werden, in denen sich Menschen langsamer bewegen und nicht unter Zeitdruck stehen. Ein weiterer Faktor, der sich positiv auf die Nutzung auswirkt, ist die Integration der Händedesinfektionsmittelspender in den natürlichen Gehweg. Dadurch lassen sich zusätzliche Schritte und Umwege vermeiden.

Die vollständige Studie mit weiteren Ergebnissen ist unter dem Titel „Improving Hand Hygiene in Cruise Ships: An Intervention Study“ frei auf der Website von Open Research Europe verfügbar.

Kommentieren

Zum Kommentieren hier klicken