Auf der 31. internationalen Konferenz für Mixed Design of Integrated Circuits and Systems (MIXDES) wurde ein Team von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ausgezeichnet, das sich mit einem innovativen Projekt beschäftigt: Der Echtzeit-Erkennung von Krankheitserregern während der Händedesinfektion. Mittendrin sind auch drei führende Forscherinnen und Forscher von OPHARDT Hygiene, die sich intensiv an dem Projekt beteiligen.
Auf der renommierten MIXDES-Konferenz werden jährlich herausragende Beiträge aus den Forschungsbereichen Mikroelektronik, Sensorik und Co. mit dem Best-Paper-Award gewürdigt. Auf der diesjährigen 31. Konferenz, die am 27. und 28. Juni im polnischen Danzig stattfand, erhielt eine neunköpfiges Forschergruppe die Auszeichnung für die beste wissenschaftliche Arbeit. Das multinationale Team besteht mit Dr. Siegfried Steltenkamp, Dr. Julie Claudinon und Sofia Disegna auch aus drei Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von OPHARDT Hygiene.
Erreger bereits bei der Händedesinfektion erkennen
Im Fokus der Forschungsarbeit steht die Entwicklung eines Spendersystems, das eine Erkennung von Krankheitserregern innerhalb weniger Sekunden während der Händedesinfektion ermöglicht und so frühzeitig Infektionsketten unterbrechen kann. An dem Projekt beteiligen sich neben OPHARDT Hygiene unter anderem die Universität Freiburg, das Unternehmen Sciospec Scientific Instruments GmbH aus Bennewitz sowie die Universität in Strasburg, Frankreich. Das Forschungsprojekt, das von OPHARDT Hygiene koordiniert wird, trägt den Namen GeDeSens und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF, FK 16ES0747) finanziell gefördert.
Konsortiumsleiter Dr. Siegfried Steltenkamp äußerst sich zufrieden über den Erhalt des „Best Paper“-Awards: „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung in Danzig und sehen uns in unserem ehrgeizigen Projektvorhaben einmal mehr bestärkt.“
Die kürzlich erhaltene Auszeichnung bestätigt den innovativen Charakter des Projektes und die bisher geleistete Zusammenarbeit der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von Industrie und Forschungseinrichtungen.
Publikation zum Artikel „Best-Paper“-Auszeichnung für Forscherteam von OPHARDT: Perronno, Paul, et al. „Real-time Detection of Pathogens in Hydroalcoholic Solutions during Hand Disinfection Process” MIXDES conference (2024)
Kommentieren