Der familiengeführten Unternehmensgruppe wird die renommierte Auszeichnung „DEUTSCHE STANDARDS: Marke des Jahrhunderts“ verliehen. Damit setzt OPHARDT branchenweit Maßstäbe und steht als Synonym für die gesamte Produktgattung der Desinfektionsspender.
Die Erfolgsgeschichte von OPHARDT beginnt mit dem ingo-man® in den 1960er-Jahren. Zu dieser Zeit stieg die Beliebtheit alkohol-basierter Händedesinfektionsmittel rasant – allen voran im Gesundheitswesen. Die bis dahin etablierten Handwasch-Präparate wurden schnell abgelöst und die Händedesinfektion entwickelte sich fortan zum Goldstandard.
Doch der Desinfektionsmittel-Boom brachte zu jener Zeit ein gravierendes Problem mit sich. Die bestehenden Händehygiene-Spender waren für die neuen Produkte schlichtweg nicht ausgelegt. Konkret hielten die Dichtungen den alkoholischen Präparaten kaum stand. In der Folge landeten die Desinfektionsmittel auf den Böden der Krankenhäuser und zu selten auf den Händen von Ärzten, Schwestern und Pflegern. Der Infektionsprävention war somit nicht geholfen.
Hermann Ophardt nahm sich diesem Problem an und stellte nach intensiver Entwicklungsarbeit im Jahr 1967 den ersten ingo-man® Spender vor. Als Schlüsselelemente galten: Die effiziente Pumpentechnologie, der hygienische Bedienhebel mit einer geringen Kontaktfläche und das zur damaligen Zeit revolutionäre Dosieren „von unten nach oben“. Kurze Zeit später begegnete Ophardt der zunehmenden Vielfalt von Gebindeformen mit der Entwicklung des Euroflaschen-Standards – zusammen mit Prof. Daschner von der Uniklinik Freiburg. Denn immer mehr Desinfektionsmittelhersteller strömten auf den Markt und boten ihr Füllgut in einer eigenen Flasche an, die in ihr hauseigenes Spendersystem passte. Durch das einheitliche Euroflaschen-Format, das mit dem ingo-man® Desinfektionsmittelspender kompatibel ist, wurde ein weiteres Problem aus dem Weg geschafft.
OPHARDT: Immer vorneweg
Im Laufe der Zeit wuchs das Portfolio durch die SanTRAL® Serie und die Kartuschensysteme Neptune™ und KX, um nur einige prägende Produktlinien zu nennen. OPHARDT steht heute für Funktionalität, Innovation und Digitalisierung. Desinfektionsmittelspender mit zuverlässiger „Touchless“-Bedienung, Gehäuse in auffallender Signalfarbe und robuste Haltelösungen für den Point-of-Care sorgen nachweislich für eine bessere Händehygiene in allerhand Anwendungsbereichen und sind wichtige Meilensteine in der Entwicklungsgeschichte der familiengeführten Unternehmensgruppe.
“Eine Marke des Jahrhunderts ist eine Marke, die es schafft, eine ganze Gattung von Produkten oder Dienstleistungen zu definieren.“
Dr. Florian Langenscheidt, Herausgeber der “Marke des Jahrhunderts”
Und nicht zuletzt durch die Pionierarbeit im Bereich smarter Spendersysteme setzt OPHARDT Maßstäbe in der Händehygiene und Infektionsprävention. Die intelligenten Hygienespender erfassen wichtige Verbrauchs- und Nutzungsdaten, die wiederum zur Optimierung des Händehygieneverhaltens und Spenderinfrastruktur eingesetzt werden. Für die smarten Hygienelösungen hat sich mit Kanary eine eigenständige Produktlinie auf dem Markt etabliert, die klar den Weg der Zukunft darstellt.
Der Desinfektionsspender
Durch die aktuelle Auszeichnung „DEUTSCHE STANDARDS: Marken des Jahrhunderts“ steht OPHARDT stellvertretend für die gesamte Produktgattung der Desinfektionsspender und setzt dadurch nachhaltig Maßstäbe im Bereich der Händehygiene. Im Rahmen der umfassenden Evaluierung durchlief die Marke OPHARDT insgesamt drei Phasen und überzeugte die renommierte Jury in den verschiedensten Bewertungskriterien auf ganzer Linie.
Das 1962 gegründete Traditionsunternehmen gesellt sich somit zu etablierten deutschen Konzernen und Marken wie adidas, DIXI® und Tempo®. Dr. Florian Langenscheidt, Herausgeber der „Marke des Jahrhunderts“, unterstreicht die Bedeutung der Auszeichnung: “Eine Marke des Jahrhunderts ist eine Marke, die es schafft, eine ganze Gattung von Produkten oder Dienstleistungen zu definieren.“
Die offizielle Preisverleihung und öffentliche Bekanntgabe aller Ausgezeichneten findet Anfang November 2021 im Rahmen der Buchveröffentlichung „DEUTSCHE STANDARDS: Marken des Jahrhunderts 2022“ statt.
[…] OPHARDT als „Marke des Jahrhunderts“ ausgezeichnet […]
[…] OPHARDT als „Marke des Jahrhunderts“ ausgezeichnet […]
[…] Heute ist die Marke ingo-man® eng mit den Attributen „Zuverlässigkeit, Präzision und Langlebigkeit“ verknüpft. Desinfektionsmittelspender der classic-Serie sind selbst zwanzig Jahre nach der Installation noch in einigen Einrichtungen zu finden und funktionieren tadellos. Eben ein Qualitätsprodukt. Dies unterstreicht auch die Auszeichnung “DEUTSCHE STANDARDS: Marke des Jahrhunderts”, die OPHAR… […]
[…] post OPHARDT als „Marke des Jahrhunderts“ ausgezeichnet appeared first on Hygiene […]