Welthändehygienetag 2025
Neuigkeiten Veranstaltungen

Welthändehygienetag 2025 nimmt richtigen Umgang mit Einmalhandschuhen in den Fokus

Der Welthändehygienetag jährt sich am 5. Mai bereits zum 17. Mal und ist für unsere OPHARDT Unternehmensgruppe ein bedeutender internationaler Aktionstag, der im Jahr 2009 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ins Leben gerufen wurde.

Die WHO ruft ein ganz bestimmtes Motto für den Welthändehygienetag 2025 aus: „It might be gloves. It’s always hand hygiene.“ zielt auf die sachgemäße Benutzung von medizinischen Einmalhandschuhen ab und unterstreicht die Bedeutung der Händehygiene als wichtigste Einzelmaßnahme zur Infektionsprävention. Denn nicht selten werden medizinische Einmalhandschuhe zu einem falschen Zeitpunkt und nicht indikationsgerecht eingesetzt oder sogar fälschlicherweise als Ersatz für die hygienische Händedesinfektion angesehen.

Erstaunlich ist auch der Blick auf die Umweltaspekte rund um den Einsatz medizinischer Einmalhandschuhe. Allein in einer deutschen Klinik (800 Planbetten) werden pro Jahr über 1.300.000 Einmalhandschuhe verbraucht [1].

Für das Tragen von medizinischen Einmalhandschuhen sind im Wesentlichen folgende drei Indikationen relevant:

  • Zum Schutz des medizinischen Personals bei möglichen Kontaminationen mit Blut, Sekreten und Exkreten einschließlich Krankheitserregern.
  • Zur Vermeidung der Erregerfreisetzung von der Hand in aseptische Bereiche der Patienten, dazu zählen unter anderem Wunden und Schleimhäute.
  • Im Fall von Krankheitserregern, die unempfindlich gegenüber alkoholbasierte Händedesinfektionsmittel sind, zum Beispiel bei Clostridium difficile.

Diese Indikationen wurden von der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention am Robert Koch-Institut (KRINKO) herausgegeben [2]. Die KRINKO schreibt ergänzend, dass nach der Tätigkeit die Einmalhandschuhe auszuziehen sind und unbedingt eine Händedesinfektion durchzuführen ist.

Händehygiene bleibt der Goldstandard zur Infektionsprävention

Umso wichtiger ist, dass wir uns noch einmal auf die fünf Momente der Händehygiene besinnen. Das Modell der „5 moments for hand hygiene“ wurde im Jahr 2009 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ins Leben gerufen und schnell auf nationaler Ebene vom Robert Koch-Institut (RKI) und auch von der Aktion Saubere Hände (ASH) implementiert.

  1. Vor Patientenkontakt
  2. Vor aseptischen Tätigkeiten
  3. Nach Kontakt mit potenziell infektiösem Material
  4. Nach Patientenkontakt
  5. Nach Kontakt mit der direkten Patientenumgebung

Die Indikationen für eine Händedesinfektion entsprechen klar definierten Situationen aus dem medizinischen Alltag im Rahmen der Patientenbehandlung. Da in diesem Zusammenhang jedoch eine hohe Anzahl verschiedener Situationen für eine Händedesinfektion entsteht, entwickelte die WHO ein stark vereinfachtes Modell, welches letztendlich die fünf genannten Indikationsgruppen hervorbrachte.

OPHARDT Hygiene unterstützt den Welthändehygienetag 2025

Welthändehygienetag 2025 mit OPHARDT.

Als innovationsfreudiges Unternehmen bieten wir von OPHARDT Hygiene seit über 60 Jahren zahlreiche Spendersysteme zur nachhaltigen und effektiven Händehygiene an. Darüber hinaus setzen wir mit unseren Marken Kanary® und ingo-man® smart auf die stetige Weiterentwicklung digitaler Lösungen, um die Händehygiene-Compliance im Gesundheitswesen weiter zu optimieren.

Auch sind wir als jahrelanges Mitglied der Private Organization for Patient Safety (POPS), die von der WHO 2012 ins Leben gerufen wurde, eng mit zahlreichen Partnern aus der Forschung, Wissenschaft und Industrie verbunden, um die Hygienestandards weltweit zu steigern.


[1] LVR-Klinik Bedburg-Hau: Aktualisierte Umwelterklärung 2021 in der LVR-Klinik Bedburg-Hau (gem. EG-Verordnung Nr. 1221/2009 (EMAS-VO) in der Fassung vom 18.12.2018 zum validierten Umweltmanagementsystem). 2021.

[2] Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention beim Robert Koch-Institut “Händehygiene in Einrichtungen des Gesundheitswesens.” Bundesgesundheitsblatt-Gesundheitsforschung-Gesundheitsschutz 9 (2016): 1189.

Kommentieren

Zum Kommentieren hier klicken