Birgit Wetjen OPHARDT
Im Gespräch

Menschen bei OPHARDT: Birgit Wetjen

Angebote, Aufträge, Rechnungen, Produktberatung und mit langjährigen Kontakten gelegentlich auch mal ein, zwei Sätze über Privates. Birgit Wetjen arbeitet seit 2015 bei OPHARDT im Customer Care und ist stets im engen Austausch mit unseren Kunden. Wir haben mit Birgit über ihren Weg bei OPHARDT gesprochen.

Bei unserem Gespräch mit Birgit wird ihre Freude am Kontakt mit Menschen schnell deutlich. Die gelernte Industriekauffrau arbeitet immerhin schon seit über 25 Jahren im Kundendienst. Ein Drittel der Zeit bei OPHARDT Hygiene, in der sie seit jeher hauptsächlich die sogenannten OEM-Kunden betreut. Darunter fallen beispielsweise langjährige Partner und Unternehmen aus der Chemiebranche, die ihr Desinfektionsmittel zusammen mit einem geeigneten Desinfektionsspender in den Markt bringen. Birgit sieht vor allem durch die langfristigen Beziehungen zu den Unternehmen im OEM-Geschäft einen Pluspunkt an ihrem Job. „Durch den regelmäßigen Kontakt entstehen über die Jahre wirklich gute Kundenbeziehungen auf einer professionellen Ebene“, führt Birgit aus.

Birgit Wetjen

Ihr Aufgabenspektrum reicht klassisch vom Erstellen eines Angebots bis hin zur Rechnungsstellung, wobei sich auch der Kundendienst im Wandel der Zeit befindet. „Heute dreht sich bei uns auch viel um das Thema Digitalisierung“, erläutert Birgit. Die Einführung eines neuen, umfangreicheren Systems zur Kunden- und Kontaktpflege hat einige Prozesse vereinfacht, die in der Abteilung bis dato noch mit Stift und Papier bearbeitet wurden. Aktuell arbeitet die Customer Care-Abteilung an einer Testphase für einen Live-Chat im Online-Katalog von OPHARDT Hygiene. „Die digitalen Lösungen bringen definitiv viele Vorteile und entlasten uns bei der tagtäglichen Arbeit“, unterstreicht Birgit die Bedeutung der Digitalisierung.

Auch der Zugriff auf digitale Medien wie Produktfotos, Datenblätter und Bedienungsanleitungen wurde durch ein neues Managementsystem für Produktinformationen stark vereinfacht, wodurch entsprechende Kundenanfragen schnell beantwortet werden können. „Dieser Schritt hat uns noch einmal sehr geholfen“, fügt Birgit an.

Birgit Wetjen: Eng vernetzt mit anderen Abteilungen und Standorten

Neben dem regelmäßigen Kontakt nach außen ist der Customer Care eng mit anderen Abteilungen bei OPHARDT verknüpft. Insbesondere zum Außendienst, Marketing und der Arbeitsvorbereitung existieren für Birgit und das gesamte Team im Kundendienst einige Schnittpunkte. Durch das breite Produktportfolio und die global verteilten Kompetenzzentren von OPHARDT besteht auch ein regelmäßiger Kontakt zu den verschiedenen Standorten in Europa, Asien und Nordamerika, um zum Beispiel Transportzeiten zu koordinieren. Die internationale Zusammenarbeit bereitet der gelernten Industriekauffrau „viel Freude“ und ist ein weiterer Punkt, der die Arbeit bei OPHARDT interessant macht. Bei der Kommunikation möchte sie im Zeitalter von E-Mail, Chat und Co. jedoch nicht auf das Telefon verzichten, um bei der Kommunikation auch die „persönliche Note“ zu berücksichtigen.

„Egal ob beim Zahnarzt, im Einkaufszentrum oder Krankenhaus. Ich schaue immer nach links und rechts, um nach Desinfektionsspendern Ausschau zu halten.“

Birgit Wetjen

Durch ihre über 25-jährige Erfahrung im Kundendienst greift Birgit auf viel Fachwissen zurück, das durch ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelor-Studium für International Management ergänzt wird und ihr bei der täglichen Arbeit zugutekommt. Die Issumerin erzählt uns noch zum Abschluss mit einem Lachen, dass sie seit ihrer Zeit bei OPHARDT einen geschärften Blick für Hygiene entwickelt hat. „Egal ob beim Zahnarzt, im Einkaufszentrum oder Krankenhaus – ich schaue immer nach links und rechts, um nach Desinfektionsspendern Ausschau zu halten.“

1 Comment

Zum Kommentieren hier klicken