Samuel Houcken OPHARDT Hygiene
Im Gespräch

Menschen bei OPHARDT: Samuel Houcken

In der digitalen Welt ist er eine zentrale Figur bei OPHARDT Hygiene: Samuel Houcken. Als Projekt-Manager für Web und E-Commerce arbeitet der junge Niederrheiner in einem internationalen Team an zukunftsorientierten Projekten. Seine Anfänge bei OPHARDT gehen bereits auf das Jahr 2012 zurück.

Im zarten Alter von 15 Jahren hatte Samuel die ersten Berührungspunkte mit dem niederrheinischen Familienunternehmen OPHARDT Hygiene. Im Rahmen eines Schüler-Ferienjobs unterstützte der gebürtige Issumer in der Produktion und sammelte erste Erfahrungen rund um das Arbeiten bei OPHARDT. „Damals habe ich in Halle 3 beim Zusammenbau von Pumpen unterstützt und direkt gemerkt, dass es sich um ein Produkt handelt, in dem viel mehr Know-How drinsteckt, als man vielleicht denkt.“, erinnert sich Samuel zurück.

„Für mich ist die Tätigkeit bei OPHARDT wirklich sinnstiftend und ich weiß, dass ich einen kleinen Teil dazu beitrage, den Infektionsschutz weltweit zu verbessern.“

Samuel Houcken, OPHARDT Hygiene

Nach erfolgreichem Abitur und einer anschließenden Tätigkeit im Bundesfreiwilligendienst in Schleswig-Holstein, wo er seine Leidenschaft für die Naturfotografie entdeckte und in vollen Zügen ausleben konnte, startete Samuel sein nächstes Kapitel bei OPHARDT Hygiene: Die Ausbildung zum Mediengestalter in den Bereichen Digital und Print. In dieser dreijährigen Zeit erhielt Samuel, wie er selbst betont, „den vollen Rundumschlag in Sachen Mediengestaltung“. Wobei sich im Laufe der Ausbildung der Fokus von Print immer mehr in Richtung Digital verschob. Ein Trend, der sich in der gesamten Marketingabteilung abzeichnete. In diesem Zusammenhang bekamen die Themen Website und Online-Präsenz bei OPHARDT eine immer stärkere Bedeutung.

Ausbildung mit Auszeichnung

Das im Zuge der im Jahr 2019 abgeschlossenen Ausbildung erhaltene Stipendium von der IHK Niederrhein nutzte Samuel für eine mehrmonatige Weiterbildung als E-Commerce-Manager, die den Baustein für die heutige Position als E-Commerce Projektmanager legte. In der Zeit nach der Ausbildung erweiterte der Wahl-Kevelaerer seine Kenntnisse zudem in der Konzeption und dem Design von Webseiten, wodurch sich sein Profil weiter verfeinerte. Wichtige Meilensteine in seiner OPHARDT-Laufbahn bilden die Einführung eines ersten eigenen Online-Shops und ein umfangreiches „Facelift“ der globalen OPHARDT-Website im Jahr 2022.

Samuel Houcken bei OPHARDT

In seiner heutigen Position arbeitet der Hobby-Fußballer in einem globalen Team. Dabei ist vor allem der enge Kontakt zu dem Software-Entwicklungsteam in Kanada sowie der regelmäßige Austausch mit verschiedenen Fachabteilungen zu nennen, um die OPHARDT-Website zu optimieren und E-Commerce-Projekte weitervoranzutreiben. „Ich suche aktiv den Dialog mit unserem Customer Service oder dem Vertrieb, um zu erfahren, was die Kunden auf unserer Website benötigen.“, betont Samuel, den wir bei unserem Gespräch als sehr offenen und positiven Menschen wahrnehmen.

Samuel Houcken: Jemand, der über den Tellerrand blickt

Schmetterling Issum Wildwiese

Außerhalb seiner Arbeit setzt sich Samuel mit voller Leidenschaft für den Umweltschutz und die Artenvielfalt am Niederrhein ein. So startete er im Jahr 2019 am OPHARDT-Firmenstandort in Issum das Naturschutzprojekt „Wildwiese“ und verwandelte mit Unterstützung von Kolleginnen und Kollegen eine vormals brachliegende Fläche in ein Paradies für zahlreiche heimische Tierarten. Das lokale Nachhaltigkeitsprogramm wurde sogar von offizieller Stelle vom Naturschutzbund Deutschland (NABU) begleitet und zertifiziert.

In seiner Freizeit fotografiert der heute 26-jährige zudem die Natur am Niederrhein, um für den Schutz der Flora und Fauna zu sensibilisieren. Zum Abschluss betont Samuel, wie sehr ihn auch die Unternehmensmission Break the Chain of Infection antreibt: „Für mich ist die Tätigkeit bei OPHARDT wirklich sinnstiftend und ich weiß, dass ich einen kleinen Teil dazu beitrage, den Infektionsschutz weltweit zu verbessern.“


Mehr über die Person und Aktivitäten von Samuel Houcken: https://www.samhouphotography.de/

Kommentieren

Zum Kommentieren hier klicken