Julia Thomas bei OPHARDT
Im Gespräch

Menschen bei OPHARDT: Julia Thomas

Durch ihre erfolgreich durchlaufende Ausbildung bei OPHARDT Hygiene bringt Julia Thomas bereits in jungen Jahren ein fundiertes Wissen aus den verschiedenen Fachbereichen mit. Das kommt ihr in der aktuellen Position als Einkäuferin für die OPHARDT Standorte in Deutschland und der Schweiz zugute.

Von null auf hundert – so lässt sich die Anfangszeit von Julia Thomas im März 2020 bei OPHARDT Hygiene wahrscheinlich am besten beschreiben. Es war die Phase als die Corona-Pandemie richtig Fahrt aufnahm und die Produktion beim niederrheinischen Hygieneunternehmen rund um die Uhr und in voller Auslastung lief. Eigentlich war ihr Start bei OPHARDT mit Ausbildungsbeginn im August 2020 geplant. Doch die besonderen Umstände sorgten dafür, dass Julia früher als geplant ins Unternehmen einstieg und während der „Pre-Ausbildungsphase“ sowohl im Kundendienst als auch in der Logistik bei der schnellen Abwicklung unterstützte.

Ausbildung bei OPHARDT zur Industriekauffrau

Im Sommer 2020 startete dann die offizielle Ausbildung bei OPHARDT zur Industriekauffrau. In dieser zweieinhalbjährigen Zeit lernte Julia eine Vielzahl von Abteilungen und Aufgaben kennen, was auch dazu führte, dass sie die Zusammenhänge in der gesamten Organisation heute sehr gut versteht. „Durch meine Ausbildung bei OPHARDT kenne ich viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gut und habe mir in der Zeit ein ordentliches Hintergrundwissen zu den Abläufen in den verschiedenen Bereichen aneignen können“, beschreibt Julia die Vorteile ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau bei OPHARDT.

Schon im Laufe der Lehre entwickelte die gebürtige Hartefelderin ein verstärktes Interesse für die Tätigkeiten im Einkauf bei OPHARDT Hygiene, sodass sie nach der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung im Januar 2023 dort direkt „Fuß fasste“ und eine unbefristete Festanstellung erhielt. Übrigens: auf die Karrieremöglichkeit bei OPHARDT ist Julia durch ihren Freund aufmerksam geworden, dem das Unternehmen als Ur-Issumer ein Begriff war.

Julia Thomas: Viel Kontakt nach innen und außen

Zu ihrer tagtäglichen Arbeit zählt unter anderem das Einholen und Vergleichen von Angeboten sowie das Verwalten von Einkaufskonditionen. Als herstellendes Unternehmen bezieht OPHARDT zahlreiche Roh- und Werkstoffe wie zum Beispiel Edelstahl-Coils für die Verarbeitung der hochwertigen Spendergehäuse der Marke SanTRAL®. Insofern steht der Einkauf in einem ständigen Kontakt mit den unterschiedlichen Lieferanten. Neben den Hauptkommunikationswegen per Telefon und E-Mail finden in regelmäßigen Abständen auch persönliche Lieferantenbesuche statt, um sich ein genaueres Bild von der Lage vor Ort zu machen und die Geschäftsbeziehungen zu stärken. „Angebote einholen, Preise analysieren und Lieferungen prüfen. Diese Aufgaben gehören zu den Tätigkeiten, die bei mir tagtäglich anfallen.“, beschreibt Julia ihren typischen Arbeitstag.

Julia Thomas Fokus auf SanTRAL Plus.

Die SanTRAL Plus Serie.

Daneben ist Julia auch intern mit den verschiedenen Abteilungen bei OPHARDT eng verbunden. In erster Linie sind das die produktionsnahen Bereiche, zu denen die Instandhaltung, Montage oder Logistik zählen. Darüber hinaus arbeitet die gelernte Industriekauffrau mit den anderen Standorten von OPHARDT Hygiene zusammen, unter anderem mit den Niederlassungen auf den Philippinen und europäischem Boden. Hierzu zählen die Schweiz, Belgien und Irland. Für die OPHARDT Hygiene AG in der Schweiz sind Julia und ihr Vorgesetzter sogar unmittelbar für den Einkauf verantwortlich.

OPHARDT setzt auf Nachhaltigkeit

Mit Blick in die Zukunft bei OPHARDT gefällt der aktiven Tennisspielerin die Entwicklungen und Unternehmensaktivität im Bereich der Nachhaltigkeit, wie beispielsweise die geplante Installation einer Photovoltaik-Anlage am Unternehmensstandort in Issum, die sich in eine Reihe von „grünen Maßnahmen“ in der Organisation einreiht. Denn bereits heute stammen mehr als 75% des zugekauften Stroms aus erneuerbaren Energiequellen und über 570.000 kWh Strom hat die OPHARDT Unternehmensgruppe über schon bestehende Photovoltaik-Anlagen selbst erzeugt.


Erfahren Sie mehr über das Thema “Nachhaltigkeit bei OPHARDT” auf der Website von OPHARDT Hygiene unter www.ophardt.com/nachhaltigkeit.

Kommentieren

Zum Kommentieren hier klicken