Schaumseife hat in den letzten Jahren in Nordamerika stark an Popularität gewonnen. Nun wird ihre Bedeutung auch auf dem europäischen Markt immer größer. Was steckt also hinter diesem Trend?
Es gibt mehrere Vorteile, die Schaumseife gegenüber herkömmlicher Flüssigseife bei der Händehygiene hat. Der vielleicht größte und kostensparende Unterschied liegt in der Menge des benötigten Wassers. Studien haben ergeben, dass Menschen, die ihre Hände mit schäumender Handseife waschen, 16 Prozent weniger Wasser brauchen, um ihre Hände einzuseifen und abzuspülen. Die gleichen Studien weisen weiter darauf hin, dass für das Einseifen mit Schaumseife eigentlich kein Wasser gebraucht wird. Lediglich um die Seife abzuwaschen wird eine geringe Menge benötigt. Dadurch kann der Wasserverbrauch beim Händewaschen nachhaltig um bis zu 45 Prozent reduziert werden. Des Weiteren ist eine Flasche Schaumseife ergiebiger als eine Flasche Seifenlotion, was sich positiv auf Verpackungsabfall, Transport und somit auch auf die Umwelt auswirkt. 1
In den sanitären Waschräumen großer, öffentlicher Gebäude, wie Flughäfen, Veranstaltungsorte oder Bürogebäude, waschen sich jährlich mehrere Millionen Nutzer die Hände. Dabei schlägt eine 10%ige Reduzierung des Wasserverbrauchs erheblich zu Buche. Bei einer Million Waschungen mit Schaumseife können so über 56.000 Liter Wasser eingespart werden.2 Das bedeutet, dass die Umstellung von Seifenlotion auf Schaumseife effektiv Geld einsparen kann.
Umweltfreundlich
Neben den wirtschaftlichen Aspekten bei der Verwendung von Schaumseife gibt es auch ökologische Vorteile gegenüber dem Einsatz von Lotion. Beim Druck auf die Pumpe wird der Seife zur Bildung des Schaums Luft zugefügt. Dies hilft auch, die Seife biologisch schneller abzubauen als herkömmliche Flüssigseife. Außerdem wird effektiv weniger Seife benötigt, wodurch weniger Produktinhaltsstoffe in die Umwelt gelangen.
Schäumende Handseife ist umweltfreundlicher und auch nachhaltiger. Durch die Reduzierung der Transport-Emissionen, die Minimierung der für die Verteilung erforderlichen Verpackungsmenge, die Verringerung des Verbrauchs pro Handwaschung und die Verwendung von weniger Wasser zum Abspülen ist schäumende Handseife das finanziell und ökologisch vorteilhaftere Produkt.3
Die Betreiber öffentlicher Waschräume profitieren davon, dass sie weniger Seife, Verpackung und Transport pro Einheit kaufen müssen. Es ist ein Gewinn, der sich bis zum Endverbraucher auswirkt.
Wie effektiv ist es?
Vergleicht man Schaumseife und Flüssigseife im Labor, so sind keine großen Unterschiede erkennbar. Es scheint aber eine soziale und psychologische Komponente zu geben, die für den Einsatz von Seifenschaum spricht. Schaumseifen- und Desinfektionsmittel-Produkte gelten als luxuriös und werden aufgrund der reichen, dicken Textur gegenüber Flüssigseife bevorzugt.4 Wird das Produkt gerne verwendet, wird es auch öfter genutzt, was wiederum die Händehygiene und den Infektionsschutz positiv beeinflusst. Weitere Studien sind dazu jedoch erforderlich aber die bisherigen Ergebnisse zeigen, dass Schaumseife einen Mehrwert zur Hygiene gegenüber herkömmlichen Seifenprodukten bietet.
OPHARDT Lösungen:
OPHARDT bietet eine große Auswahl an Schaumstoffpumpen und Spendern, die sich für jeden Anwendungsbereich eignen. Ob es sich z.B. um einen wandmontierten, berührungslosen Spender oder unsere Bottle Top Foam Pumpe (BTF-Pumpe) handelt – wir sind sicher, dass wir eine Lösung für alle Ihre Anforderungen bei der Schaumdosierung bieten können. Für weitere Informationen besuchen Sie die Webseite von OPHARDT Hygiene.
Quellen:
- https://arrowhygiene.co.nz/blogs/news/benefits-of-foaming-hand-soap
- http://www.fponthenet.net/article/139773/Why-change-to-foam-soap-.aspx
- https://arrowhygiene.co.nz/blogs/news/benefits-of-foaming-hand-soap
- Klein, 10 Dec 2015 Industrial and Institutional Hand Care: U.S. Market Analysis and Opportunities
Kommentieren