Kundenerfahrungen

M4 in Goch – sichere Händedesinfektion im Eingang

Hier steckt Leben drin: Das M4 in Goch ist das neue Begegnungshaus der evangelischen Gemeinde, das im Jahr 2020/2021 rundum saniert worden ist. Es ist eine Anlaufstelle für Jedermann und enthält für Jung und Alt reichlich Attraktionen bereit. Um dort den Besuchern hygienische Sicherheit zu bieten, hat sich die evangelische Gemeinde für einen PRAESIDIO® Desinfektionsmittelspender für den Eingangsbereich entschieden – und wir haben mit dem Küster der Gemeinde, Herrn Norbert Tiede, über die Vorteile des Spenders gesprochen.

Wenn Gemeinschaft ein Zuhause bekommt

Komplett renoviert, super modern und eine Sammelstätte für Jedermann: Das M4 in Goch befindet sich im Herzen der Stadt und ist das Begegnungshaus der evangelischen Gemeinde am Niederrhein.

In den Jahren 2020/2021 wurde es zukunftssicher renoviert – und beheimatet jetzt ein Café, einen Jugendraum, das Gemeindebüro und vieles mehr.

„Was hier vorher gestanden hat, wurde Ende der 50er-Jahre gebaut. Und wenn man damals hier rein wollte, musste man erstmal 4 Stufen überwinden – und dann war man erst im Erdgeschoss. Außerdem war das Haus energetisch nicht wirtschaftlich. Das Presbyterium hat sich schon vor 10-12 Jahren Gedanken gemacht, hier etwas Neues zu bauen bzw. umzubauen. Mit der Idee eines Architektenwettbewerbs wurden die Pläne final gemacht. Zusätzlich haben wir noch Fördermittel vom Land von 1,7 Millionen Euro beantragt und auch zugesagt bekommen. Und das war auch der Startschuss, dass wir sagen konnten, dass es jetzt losgeht.“, erzählt uns Norbert Tiede über die Anfänge der Renovierung.

M4 in Goch
M4 in Goch

Im September 2021 war es dann soweit: Die Pforten des neuen M4 wurden erstmalig im Rahmen einer feierlichen Zeremonie geöffnet. Das heutige Gemeindehaus bietet Platz für jeden – egal, ob beim Gottesdienst, der direkt via Zoom in die Cafeteria übertragen werden kann und somit Abstandsregeln kinderleicht eingehalten werden können oder im gemütlichen Jugendraum im Dachgeschoss.

Und der Terminkalender des M4 ist prall gefüllt: „Hier treffen sich viele Gruppen und Kreise unserer Gemeinde – ob für die Senioren-, oder Chorarbeit oder es der Gitarrenkreis ist. Über die VHS sind hier Sprachkurse im Haus, bei dem Teilnehmer auch gleichzeitig ihre Kinder betreuen lassen können. Und neu hinzugekommen ist auch die Büroetage unserer Kirchengemeinde. Dort sind sechs Arbeitsplätze, bei dem sich jeder Mitarbeiter den Platz aussuchen kann, an dem er gerade sitzen möchte.“, so Norbert Tiede über das Programm im M4. Die Räume werden kostenlos von der evangelischen Kirchengemeinde bereitgestellt.

Viele Menschen – und beste Hygienemöglichkeiten

Natürlich stand auch die Beschaffung eines neuen Desinfektionsmittelspenders bei der Renovierung auf dem Programm. Die Wahl dafür fiel auf den PRAESIDIO® Desinfektionsmittelspender von OPHARDT. „Wir haben uns für diesen Desinfektionsspender entschieden, weil man ihn freistellen kann. Wir wollten nämlich nichts an der Wand montieren. Aber er muss auch sicher stehen, weil wir haben hier auch dreimal pro Woche die Rasselbande, eine Kindergartengruppe, im Haus haben und dementsprechend hier auch schon mal lebhaftes Treiben herrscht. Da muss er einfach sicher und feststehen. “, so Norbert Tiede über Argumente für den PRAESIDIO®. Außerdem erzählt er: „Mit der hochwertigen Aufarbeitung aus Edelstahl, passt er einfach super in das neue und moderne Interior dieses Hauses. Das ist schon echt gut gelungen.“

Auch bei hochfrequentierten Gottesdiensten kommt der Desinfektionsmittelspender zum Einsatz: „Wenn wir unseren Haupteingang in die Kirche verlegen, dann können wir ihn auch einfach versetzen. Werden also viele Besucher beim Gottesdienst erwartet, wie beispielsweise bei Hochzeiten, setzen wir ihn einfach in den Eingang unserer Kirche.“

Der PRAESIDIO® steht gut sichtbar am Eingang. „Beim Eintreten sieht jeder Besucher sofort das Gerät. Ich würde sagen, dass 90 Prozent der Leute, die hier reinkommen, sich die Hände desinfizieren. Durch den großen Behälter von 1000 ml passt auch genug Desinfektionsmittel herein, sodass wir ihn nur nach 3-4 Wochen auffüllen müssen. Es wird echt sehr gut genutzt.“

PRAESIDIO® Desinfektionsmittelständer

Individuell – intuitiv – sicher: Der PRAESIDIO® Desinfektionsmittelständer ist nicht nur aufgrund seiner hochwertigen Erarbeitung ein Eyecatcher, sondern auch weil er sich kinderleicht konfigurieren lässt. In unserem kürzlich veröffentlichen Onlineshop shophardt.com ist die Personalisierung des Desinfektionsspenders so einfach wie nie zuvor: Mit einer intuitiven Plattform kann die Front des Spenders mit Schriften, Farben etc. ganz nach den eigenen Vorstellungen gestaltet werden. Der Vorteil ist, dass Sie ihn direkt bestellen können und vom Hersteller geliefert bekommen. Jetzt gleich loslegen!  

Sehen Sie sich jetzt das Video zum M4 in Goch an

 

Kommentieren

Zum Kommentieren hier klicken