Der neue Nachhaltigkeitsbericht von OPHARDT Hygiene aus dem Jahr 2021 wurde kürzlich publiziert. Das Hygieneunternehmen hat wieder einen großen Schritt in Richtung Klimaneutralität gemacht und wirkt mit seinem wirtschaftlichen Handeln der Klimakatastrophe entgegen. Aber auch die Produktentwicklung und das Vorankommen des wirtschaftlichen Handelns standen niemals still. Wir geben Ihnen heute einen kurzen Einblick in den Nachhaltigkeitsbericht.
OPHARDT geht weitere Schritte in Richtung Klimaneutralität
Im Jahr 2021 gab OPHARDT sein Ziel bekannt, bis 2045 klimaneutral zu werden. Dieses Ziel umfasst sowohl unsere Scope-1- als auch unsere Scope-2-Emissionen. Mit der Installation von zwei Photovoltaik-Solaranlagen an unserem Produktionsstandort in Ballymote, Irland, haben wir einen großen Schritt in Richtung dieses Ziels gemacht. Der Standort ist nun mit zwei 100-kWp-Systemen ausgestattet, die zusammen etwa 162.000 kWh an erneuerbarer Energie erzeugen können. In Zukunft wird die vor Ort durch diese Anlagen erzeugte erneuerbare Energie fast 13 % des Strombedarfs von OPHARDT Irland decken. Damit wird die gesamte gruppenweite Solarproduktion innerhalb der OPHARDT-Gruppe auf 2 % des jährlichen Strombedarfs steigen, gegenüber 0,5 % im Jahr 2021.
Im Jahr 2012 haben wir unsere erste PV-Solaranlage an unserem Standort in Maaseik, Belgien, in Betrieb genommen. Seitdem deckt diese Anlage bis zu 17 % des Strombedarfs am Produktionsstandort. Im Jahr 2019 haben wir eine zweite PV-Solaranlage an unserem Standort in Beamsville, Kanada, installiert. Dazu ist geplant, unser Portfolio an erneuerbaren Energien innerhalb der OPHARDT Gruppe in den nächsten Jahren weiter auszubauen.
„Mit der Investition in eine neue Photovoltaik-Anlage an unserem Standort in Ballymote, Irland konnten wir einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Klimaneutralität machen. Die gesamte gruppenweite Solarproduktion innerhalb der OPHARDT-Gruppe ist damit auf 2 % des jährlichen Strombedarfs angestiegen, gegenüber 0,5 % im Jahr 2021.“
Jessica Hunt, Sustainability Manager at OPHARDT Hygiene
Veranstaltungen für den guten Zweck
Unser kanadisches Team blickt auf eine lange Tradition bei der Teilnahme an gemeinnützigen Spendensammlungen für bedürftige lokale Organisationen zurück, die auch im Jahr 2021 weitergeführt wurde. Gleich mehrere Events wurden unterstützt beziehungsweise durchgeführt wie z.B. OPHARDT’s Amazing, Race challenge, Family Feud: OPHARDT Edition oder OPHARDT’s Got Talent.
Durch diese Aktivitäten, Tombolas und die großzügigen Spenden des Unternehmens sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnte unser kanadisches Team insgesamt über 5.100 CAD (etwa 4.000 USD) sammeln. Von den gesammelten Spenden wurden 2.072 CAD an das Fort Youth Centre, ein Jugendzentrum, und 2.072 CAD an das Elisha House, ein Zentrum zur Unterstützung von Schwangeren und Familien, gespendet.
OHMS verzeichnet über 50 Millionen Händedesinfektionen
Im Jahr 2021 verzeichnete unser Händehygiene-Monitoring System OHMS (heute: Kanary) die 50 millionste Händedesinfektion. Ohne externes Eingreifen verbessert die Kombination aus der OHMS-Software und der ingo-man® SmartNose die Händehygiene des Krankenhauspersonals, da an jedem Spender bei richtig entnommener Füllgutmenge eine grüne LED aufleuchtet. Darüber hinaus zeigt die Software auch Informationen zum Füllstand der Flaschen, Batteriestände und vieles mehr.
Auszeichnungen für SanTRAL® Plus
Im Jahr 2021 wurde auch das Produktportfolio um unsere Waschraum-Serie SanTRAL® Plus erweitert. So wurden im März die ersten sechs Produkte einer smarten Waschraum-Serie auf den Markt gebracht. Anwender haben damit die Chance, ihre Waschräume zu vernetzen und per App Füllstände und Batterielevel der einzelnen Spender aufzurufen.
Und diese Innovation wurde auch direkt ausgezeichnet: SanTRAL® Plus hat im Jahr 2021 nicht nur den Preis German Design Award „Special Mention“ verliehen bekommen, sondern wurde auch beim ICONIC Award: innovative Interior als „Best-of-Best“ ausgezeichnet. Doch nicht nur beim Thema Design überzeugt die Serie, sondern auch in puncto Nachhaltigkeit. So wurde SanTRAL® Plus als „Winner“ beim Green Product Award aufgrund der nachhaltigen Bestandteile ausgezeichnet.
German Brand of the Century
Zudem durfte OPHARDT Hygiene im Jahr das renommierte Label „Marke des Jahrhunderts“ entgegennehmen: Mit dieser Auszeichnung werden Unternehmen gewürdigt, die als Vorreiter in einer Branche gelten. Die Erfolgsgeschichte von OPHARDT Hygiene begann mit dem ingo-man® in den Jahr 1960er-Jahren. Damals gewannen alkoholische Händedesinfektionsmittel schnell an Beliebtheit im Gesundheitswesen – Hermann Ophardt schaffte es damals den ersten Spender zu entwickeln, der zuverlässig dieses Präparat dosierte. Bis heute hat sich der ingo-man® stetig weiterentwickelt und gilt jetzt als Nr.1 in deutschen Krankenhäusern.
Sie wollen mehr erfahren? Dann schauen Sie jetzt in unseren Nachhaltigkeitsbericht!
[…] am Niederrhein in Issum, sondern auch das heutige Kompetenzzentrum für Edelstahl. Hier bündelt OPHARDT Hygiene geballtes Wissen in der Verarbeitung von Edelstahl und der Pulverlackierung. Mit über 55 Jahren […]