Nachhaltigkeit

OPHARDT Hygiene ist Nachhaltigkeitspartner im ZUKE Green Netzwerk

Seit November 2025 beteiligt sich OPHARDT Hygiene als offizieller Kooperationspartner in dem ZUKE Green Netzwerk, das sich als erste Community überhaupt für eine nachhaltige Transformation im Gesundheitswesen innerhalb der DACH-Region einsetzt.

ZUKE Green Nachhaltigkeitspartner

Das deutsche Gesundheitswesen trägt mit einem Anteil von über 5 Prozent an den nationalen Treibhausgas-Emissionen erheblich zur Klimabelastung bei und steht vor der Aufgabe, seinen ökologischen Fußabdruck effektiv zu reduzieren. Die Aktivitäten der ZUKE (Akronym für Zukunft Krankenhaus Einkauf) Green Community setzen genau hier an. Seit 2021 arbeitet die Community mit Beteiligten aus medizinischen Einrichtungen unterschiedlichster Funktionsbereiche und Partnern aus der Wirtschaft aktiv daran, die nachhaltige Transformation im Gesundheitswesen voranzubringen.

ZUKE Green: Austausch von Ideen, Konzepte und Lösungen zur Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen

Im Rahmen regelmäßiger Konferenzen und digitaler Meetings bringt sich OPHARDT Hygiene fortan neben anderen Netzwerkpartnern mit nachhaltigen Lösungsansätzen aktiv in die Community ein. Ein Highlight ist dabei der jährliche ZUKE Green Health Kongress, der mit einem umfassenden Programm rund um das Thema Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen konkrete Lösungsansätze erarbeitet.

Mit seiner Expertise im Bereich der Seifen- und Händedesinfektionsmittelspender bringt sich OPHARDT Hygiene gezielt in das Netzwerk ein und unterstützt dabei, nachhaltige Ideen sowie Konzepte für umweltfreundliche Lösungen im Rahmen von Workshops oder Diskussionsrunde zu erarbeiten. Die Partnerschaft mit dem ZUKE Green Netzwerk steht für OPHARDT Hygiene im Einklang mit dem Ziel, bis 2045 klimaneutral zu werden. Über seine vielfältigen Aktivitäten zur Ressourcen- und Umweltschonung informiert das niederrheinische Familienunternehmen in seinem jährlichen Nachhaltigkeitsbericht.

Kommentieren

Zum Kommentieren hier klicken