Zentrum für Handhygiene
Dr. Steltenkamp demonstriert die Funktionsweise eines Automatik-Spenders.
Forschung und Wissenschaft Veranstaltungen

Studenten der Hochschule Rhein-Waal zu Gast im Zentrum für Handhygiene

Der Compliance Campus, das Schulungszentrum von OPHARDT Hygiene, war Veranstaltungsort einer ganz besonderen Vortragsreihe der Hochschule Rhein-Waal.

„Das Feedback der Studenten war durch die Bank weg positiv“, so das abschließende Fazit von Dr. Siegfried Steltenkamp zu der Lehrveranstaltung mit dem Titel Einführung in die Händehygiene. Nicht zum ersten Mal dient das Schulungszentrum für Handhygiene am niederrheinischen Issum als Vorlesungssaal für die Hochschule Rhein-Waal. Der sogenannte Compliance Campus überzeugt dank integriertem Mini-Krankenaus insbesondere durch seine praxisorientierte Umgebung, in der die Händehygiene quasi am „lebenden Objekt“ geschult werden kann.

An den aufeinander aufbauenden Vorlesungsblöcken von Dr. Steltenkamp nahmen insgesamt 24 Studentinnen und Studenten der renommierten Fachhochschule teil, die zunächst allerhand theoretische Grundlagen zur Händehygiene im Rahmen dieser Vorlesungsreihe erlernten. Auf der Agenda standen unter anderem Themen wie das normgerechte Waschen und Desinfizieren der Hände sowie Ansätze, um die Motivation zur Händehygiene zu steigern.
Ein Streifzug durch die Geschichte der Hygiene und die Veranschaulichung der Hauptübertragungswege von Infektionserregern verdeutlichten den Studenten die Bedeutung einer sorgfältigen Händehygiene in unserem täglichen Leben und im medizinischen Alltag.

Ein Kennenlernen mit den Desinfektionsmittelspendern im Zentrum für Handhygiene

Im zweiten Teil der Lehrveranstaltung erfuhren die Viertsemester der Hochschule Rhein-Waal mehr über Desinfektionsmittelspender und Co. In den unterschiedlichen Patientenzimmern und Behandlungsräumen des Compliance Campus wurde deutlich, worauf es bei einem Spendersystem ankommt und welche Rolle eine patientennahe Verfügbarkeit von Händedesinfektionsmittel bei der medizinischen Versorgung spielt.

Auch ein Blick auf die technischen Innovationen im Bereich der Händehygiene durfte nicht fehlen. Speziell das Thema Digitalisierung konnte im Compliance Campus von Dr. Steltenkamp anschaulich vermittelt werden und sorgte unter den angehenden Hochschulabsolventen für tiefgreifende Diskussionen.

Die Studentinnen und Studenten aus den zwei Fachbereichen Qualität, Umwelt, Sicherheit und Hygiene und BioScience & Health können somit auf eine lehrreiche und anschauliche Veranstaltung mit einem intensiven Wissenstransfer zurückblicken.

Kommentieren

Zum Kommentieren hier klicken