Am 2. Juli 2025 diskutierten Fachkräfte im Compliance Campus beim Netzwerk-Event „Hygiene im Fokus der Betreuung“ Konzepte für Hygiene in Schulen und Pflege.
Das Event wurde vom Bundeselternrat, Hygiene Veltkamp, OPHARDT Hygiene, Kleen Purgatis und der WEPA Stiftung organisiert und fand bei hochsommerlichen Temperaturen im klimatisierten Compliance Campus in Issum statt.
Fast 50 Teilnehmende aus Pflege- und Bildungseinrichtungen, Industrie und der Politik nutzten die Gelegenheit, sich über aktuelle Trends, Lösungen und Herausforderungen in Hygiene und Reinigung auszutauschen. Aus der Politik nahmen Stefan Rouenhoff (MdB und Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie) und Stephan Wolters (MdL NRW) teil, was das Event sehr bereicherte.
Die Veranstaltung bot eine Plattform, um sich über aktuelle Entwicklungen, neue Konzepte und drängende Fragen im Bereich der Reinigung und Hygiene in Bildungs- und Pflegeeinrichtungen auszutauschen.
Experten-Vorträge zur Hygiene in Schulen und Pflege und Podiumsdiskussion
Das vielseitige Programm startete bereits am Nachmittag: Ab 14:15 Uhr konnten die Teilnehmenden bei einer Führung durch die Produktion spannende Einblicke in die Herstellung moderner Hygienespender von OPHARDT Hygiene gewinnen. Anschließend begann ab 15:00 Uhr das Vortragsprogramm, das mit hochkarätigen Rednerinnen und Rednern besetzt war.
So referierte Stefanie Veltkamp (Hygiene Veltkamp) über die besonderen Anforderungen an Hygiene in Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigung und gab praktische Handlungsempfehlungen für den Arbeitsalltag. Ingmar Lohmann (WEPA Stiftung) stellte ein innovatives Konzept vor, das Hygienepädagogik für Kinder erlebbar und verständlich macht.

Ein Höhepunkt war die lebhafte Podiumsdiskussion, in der Klaus Zscherpe (OPHARDT Hygiene), Mareen Dimter (Kleen Purgatis), Aline Sommer-Noack (Bundeselternrat) und Stefanie Veltkamp (Hygiene Veltkamp) gemeinsam der Frage nachgingen, warum Hygiene gerade im Bildungswesen häufig ein vernachlässigtes Thema ist und wie sich dieser „blinde Fleck“ künftig schließen lässt.
Industrieausstellung und Networking
Parallel zu den Fachvorträgen präsentierten verschiedene Unternehmen der Branche im Rahmen einer kleinen Industrieausstellung ihre neuesten Produkte und Lösungen, u.a. auch für die Hygiene in Schulen und der Pflege. Die Gäste nutzten die Gelegenheit, sich direkt bei den Anbietern zu informieren und Kontakte zu knüpfen.

Ab 17:00 Uhr klang der Tag in entspannter Atmosphäre aus: Beim gemeinsamen Networking mit kühlen Getränken und kleinen Snacks bot sich reichlich Raum, um Erfahrungen auszutauschen, Fragen zu vertiefen und neue Kooperationen anzubahnen.
Fazit
Veranstalter und Teilnehmende zeigten sich am Ende des Tages zufrieden – ein Beleg dafür, dass Hygiene nicht nur ein zentrales Thema im Betreuungsalltag ist, sondern auch großes Potenzial für Innovation und Zusammenarbeit bietet.
Gleichzeitig zeigte sich aber auch, dass es noch einiges an Aufklärungsarbeit und Einsatz braucht, damit die Hygiene in Schulen und Pflegeeinrichtungen den Stellenwert und Standard erhält, den sie verdient.
Wir sagen als OPHARDT Hygiene einen herzlichen Dank an unsere Kooperationspartner und alle Teilnehmer an diesem Event und freuen uns sehr über die durchweg positive Resonanz der Teilnehmer.

Weitere interessante Artikel zu diesem Thema:












https://news.ophardt.com/schultoiletten-im-fokus-handlungsbedarf
https://news.ophardt.com/haendehygiene-bei-kindern