Händehygiene an Flughäfen von Bedeutung
Airport
Forschung und Wissenschaft

Händehygiene an Flughäfen – warum so wichtig?

Forscher untersuchen hochfrequentierte Flughafen-Bereiche auf Infektionsgefahren.

An den Flughäfen weltweit halten sich täglich mehrere Millionen Passagiere auf. Mit einem Ziel: innerhalb kurzer Zeit weite Distanzen zurückzulegen. Wo sich so viele Menschen auf engem Raum aufhalten und häufig in Kontakt mit den unterschiedlichsten Gegenständen kommen, sind auch Bakterien und Viren nicht weit entfernt.

Ein Team von finnischen und britischen Wissenschaftlern hat nun im Rahmen einer umfassenden Studie analysiert, wo die Gefahr besonders groß ist, sich mit Keimen zu infizieren. Im Rahmen einer mehrwöchigen Untersuchung am Flughafen Helsinki-Vantaa, wurden Abstriche von Treppengeländern, Trolley-Griffen, Kinderspielplätzen, Plastikschalen im Sicherheitsbereich, Touchscreens und Toiletten genommen und auf Erreger untersucht.

Überraschende Erkenntnisse

Sicherheitsbereich am Flughafen birgt Infektionsgefahr
Sicherheitsbereich am Flughafen

Das Ergebnis der Forscher: Die Kunststoffwannen an den Sicherheitskontrollen stellen das größte Risiko dar. Hier wurden die meisten Viren nachgewiesen, die Atemwegsinfektionen hervorrufen können. Ausgerechnet ein Bereich, in dem der Fluggast keine Wahl hat und unweigerlich mit den Wannen in Berührung kommt. Ein Grund für das überraschende Ergebnis liegt mit Sicherheit darin, dass die Plastikschalen generell seltener gereinigt werden als Toiletten oder Handläufe.

Neben der Beachtung gängiger Regeln, sich beispielsweise nicht mit ungewaschenen Händen ins Gesicht zu fassen, raten die Wissenschaftler Fluggästen vor allem zu einer adäquaten Händehygiene. Besonders sollte auf eine gründliche Reinigung der Hände bei jedem Waschraumbesuch geachtet werden. Zusätzliche Gelegenheiten zur Händedesinfektion an Knotenpunkten innerhalb der Flughafeninfrastruktur können als sinnvolle Maßnahmen zum Infektionsschutz in Betracht gezogen werden.

Studie: Ikonen et al. Deposition of respiratory virus pathogens on frequently touched surfaces at airports – BMC Infectious Diseases (2018)

Kommentieren

Zum Kommentieren hier klicken